Philosophie

Über uns

Wir sind Radfahrer aus Leidenschaft. Wir lieben es draußen in der Natur zu sein, immer wieder Neues zu entdecken und Anderes auszuprobieren, unbekannte Pfade zu erforschen und unsere Erfahrungen mit unseren Freunden und Gästen oder auch Fremden zu teilen.

In einer hektischen Alltagswelt wie heute ist es wichtig Momente der Entspannung und des Glücks zu finden. Beim Radfahren, einer aktiven Art der Entspannung kann man wunderbar den Kopf freibekommen. An der frischen Luft zu sein und dabei wunderschöne Natur zu genießen, lässt uns neue Energie tanken.

Spass steht für uns dabei an erster Stelle! Ohne Druck und Zwang, sondern spielerisch, neugierig und mit viel Humor stellen wir uns unseren Herausforderungen. Unsere Motivation ist es, stets das Beste aus uns herauszuholen. Um diesen Spass auf den Trails immer wieder aufleben zu lassen, gehört für uns dazu, sein Wissen und Können auch im fahrtechnischen Bereich immer weiter zu festigen und auszubauen. Aber auch zwischendurch mal zu entschleunigen, einen Schritt zurück gehen, sich zu resetten, die eigenen Techniken hinterfragen und überdenken und gegebenenfalls durch Neue zu ersetzen. Um danach wieder die Sicherheit zu haben, schwierige Stellen mit Überzeugung, Spass und hochmotiviert angehen zu können.

Wir freuen uns darauf, Euch als unsere Gäste willkommen zu heißen und mit Euch gemeinsam einfach eine gute Zeit zu genießen.

Unsere Region

Wir haben unseren Sitz in der Pfalz, auch bekannt als „die Toskana Deutschlands“. Und die hat einiges zu bieten.

Obwohl wir hier zu Hause sind, fühlen wir uns immer ein Bischen als wären wir im Urlaub.

Vielleicht, liegt das am guten, gemäßigtem Klima, was uns einige schmackhafte Kulinaritäten vor die Haustür zaubert. Oder auch an dem grössten, zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, dass uns durch seine ideale Topografie mit abwechslungsreichen Höhenprofilen ein einzigartiges Wegenetz, sonnendurchflutete, flowige Singletrails, verwundene Pfade und technisch anspruchsvolle Abfahrten liefert. Das uns, durch seinen Bundsandsteinboden auch nach regnerischen Tagen guten, griffigen Boden zum Radfahren bietet und uns nach einem steilen Anstieg auf einen der beeindruckenden Trifelskämme mit atemberaubender Aussicht über den Pfälzer Wald bis hinüber in den Schwarzwald oder in die Vogesen belohnt. Mag es der Kiefernduft sein, der uns beim Biken um die Nase weht, mögen es die beschaulichen Dörfer mit Ihren Weinfesten sein, die spektakulären roten Felsentürme mit ihren romatischen Burgen. Vielleicht sind es auch die Verschnaufpausen mit herzlicher Bewirtung in urigen Hütten bei typisch pfälzer Lebensart und Hausmannskost.

– Oder aber es ist die Summe aus allem, welche das Biken in der Pfalz zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Unsere Kurse

Da wir selbst Radfahrer aus Leidenschaft sind, beschäftigen wir uns natürlich viel mit Fahrtechnik. Wir diskutieren untereinander, mit Freunden und anderen Bikern darüber. Tauschen uns aus und sind immer dabei die verschiedenen Techniken zu hinterfragen, und die, welche wir für gut und hilfreich befunden haben zu optimieren.

In unseren Kursen ist es uns wichtig, vor allem gute fahrtechnische Grundlagen zu legen. Eine gute, allumfassende Basis, auf die man immer wieder zurückgreifen kann und auf der viele weitere Techniken und Bewegungsabläufe aufbauen. Da Fahrtechnik ein immer währender Prozess ist, möchten wir Dir ein Gefühl für die richtige Bewegung vermitteln, so dass Du jederzeit in der Lage bist, auch außerhalb unserer Kurse Dein neu Erlerntes weiter zu üben.

Die jeweiligen Grundtechniken erlernen wir in der Ebene, um diese anschließend im Gelände auszuprobieren und umzusetzen. Wir lernen in kleinen Gruppen von maximal 5 Personen pro Trainer, da wir so jeden Teilnehmer optimal unterstützen können. Sollte die Gruppe auf 8 Personen erweitert werden setzen wir 2 Trainer ein.

Die Inhalte und benötigte Ausrüstung findest Du in unserer Kursbeschreibung. Solltest Du Fragen dazu haben, kontaktiere uns einfach!

Newsletter

Wenn Ihr immer auf dem neusten Stand sein wollt aboniert doch einfach unseren Newsletter. So erfahrt Ihr als erstes wenn es neue Termine oder Kurse gibt!

Mountainbike-Trifelsland 2014-2017